Sitzverlegung der Steinbeis-Hochschule
Mit dem Bescheid des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt vom 21.06.2022 rückwirkend zum 31.03.2022 verlegt die Steinbeis-
Hochschule ihren Sitz von Berlin nach Magdeburg.
Die Entscheidung für eine Sitzverlegung basiert auf den positiven Rahmenbedingungen für eine Steinbeis-Hochschule in Sachsen-Anhalt. Mit ihren einzigartigen berufsintegrierten und den berufsbegleitenden, projektbasierten Bachelor- und Master-Studiengängen lebt die Steinbeis-Hochschule konsequent das von Ferdinand von Steinbeis entworfene Ideal der dualen Bildung und steht damit in einer bewährten Tradition. Zugleich ist die Steinbeis-Hochschule ein Ort der Innovation und einer damit verbundenen dualen wissenschaftlichen Forschung. Die Steinbeis-Hochschule ist geprägt durch einen den Steinbeis-Verbund auszeichnenden, unternehmerischen Wissens- und Technologietransferprozess.
Der Schritt der Sitzverlegung geht einher mit der staatlichen Anerkennung der Steinbeis-Hochschule als Hochschule für Angewandte Wissenschaften durch das Land Sachsen-Anhalt.