Neu berufen Prof. Dr. Jens Lachenmaier
Prof. Dr. Jens Lachenmaier übernimmt Professur für Cyber-physical Systems and Business Analytics
Am 23. August 2023 wurde Dr. Jens Lachenmaier zum Professor für Cyber-physical Systems and Business Analytics im Fachbereich Technology and Engineering berufen.
Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik wurde Jens Lachenmaier an der Universität Stuttgart zum Dr. rer. pol. promoviert. Das Thema war die Konzeption eines Informationssystems zur Unterstützung von Entscheidern im Kontext cyber-physischer Produktionssysteme. Seitdem forscht er am Ferdinand-Steinbeis-Institut zu den Themen Künstliche Intelligenz und Digital Twin. Insbesondere beschäftigt ihn dabei die Produktentstehung, da hier die maßgeblichen Weichen für die Wertschöpfung gestellt werden.
Interview mit Prof. Dr. Jens Lachenmaier
Professor Lachenmaier, wie möchte Sie Ihre Lehre gestalten und welche Schwerpunkte möchten Sie setzen?
Lehre gestalte ich gerne interaktiv und mit zahlreichen Praxisbeispielen, gerne auch aus dem Alltag der Studierenden. Entsprechend meiner Forschungsthemen soll sich auch meine Lehre vor allem um KI, Produktentstehungsprozesse sowie digitale Zwillinge drehen.
Wie möchten Sie den Transfergedanken zwischen Theorie und Praxis umsetzen
Am Ferdinand-Steinbeis-Institut, einem An-Institut der Steinbeis Hochschule, verfolgen wir das Prinzip der dualen wissenschaftliche Forschung. Das heißt, in allen Forschungsprojekten gibt es stets einen intensiven Austausch mit der Praxis, so dass Mehrwerte für Wissenschaft UND Unternehmen bzw. Gesellschaft gleichermaßen entstehen.
In der Lehre komme ich dazu mit den Studierenden in einen Austausch, um zu hören, wie die Themen in der Praxis angegangen werden und versuche, Studierende mit meinem Hintergrundwissen im Rahmen ihrer Projekte zu beraten.
Prof. Lachenmaier, herzlichen Dank für das Interview. Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!